Social Media Marketing

Es geht um Vertrauen!

Social Media Marketing ist weit mehr als das banale Schalten von Anzeigen in Sozialen Medien. Es geht um Interaktion, Customer Engagement und Kundenbindung und darum, dass mittler Weile fast jeder Dritte Deutsche einen Facebook Account hat, wie die Statistiken zeigen.

Um das Vertrauen in Ihre Marke zu wecken und zu stärken, gehen wir unkonventionelle Wege und sind uns nicht zu Schade, um klassische Kommunikationsstrategien um eine Reihe weiterer Modalitäten zu erweitern, um die größtmögliche Interaktionsfläche zu bieten und Ihre Kunden langfristig zu binden. Per Social Media Marketing können Sie Streuverluste praktisch ausschließen und genau jene Kunden ansprechen, die ein gesteigertes Interesse in Ihre Produkte haben.

Notwendigkeit von Social Media Marketing (SMM)

Die Notwendigkeit von Social Media Marketing (SMM) ist unverkennbar. Ein Blick auf die Zahlen sollte dafür genügen.  65 % der 30- bis 49-jährigen Internet-Nutzer verlassen sich regelmäßig auf die Dienste von Facebook, Twitter & Co. Bei den unter 30-Jährigen sind es sogar 85 %! Insgesamt sind ca. 40 Millionen Deutsche in Sozialen Netzwerken aktiv, was etwa die Hälfte der Bevölkerung ist. (Quellen: statista / Bitcom)

Markenbindung durch Social Media

Mit intelligent geplanten Social Media Marketing Aktionen erhalten Sie etwas viel wertvolleres als lediglich einen weiteren Absatzkanal. Sie haben Ihr Ohr am Kunden und können durch die direkte Kommunikation wertvolle Einblicke in die Interessen der Kundenwelt erhalten und gleichzeitig Ihre Marke aufbauen.

Auf langfristige Sicht ist somit Social Media Marketing ein unverzichtbarer Bestandteil moderner Kommunikationsstrategien.

Social Media Marketing Strategien

Social Media Marketing bedeutet für uns weit mehr als lediglich die Profilpflege von verstaubten Facebook Konten oder der Entwicklung einzelner Social-Media-Aktionen, die dann wieder klanglos verschwinden. Vielmehr gilt es für uns  im Dialog mit unseren Kunden herauszufinden, inwiefern Social Media als fester Bestandteil des Marketings etabliert werden kann und in welchen Bereichen unser Kunde die größten Erfolge und Nutzen in Sozialen Netzwerken für sich erzielen kann. Wir helfen Ihnen dabei, eine langfristige Strategie zu entwickeln und diese erfolgreich in die Tat umzusetzen.

Compliance in Social Media

Compliance Richtlinien bieten in vielen Unternehmen die klar definierten Grenzen für Social Media Marketing. Inwiefern werden Daten außer Haus gegeben? Wie verändert sich die Firmenkommunikation durch Soziale Medien? Gibt es Social-Media-Richtlinien für Unternehmen und ihre Mitarbeiter im Umgang mit sozialen Netzwerken und der Community? Was macht aus unternehmerischer Sicht Sinn? Was dürfen Mitarbeiter über Social Media kommunizieren?

Social Commerce

Strategisch angewandtes Social Media Marketing kann in Verbindung mit E-Commerce Modulen den Absatz von Produkten und Dienstleistungen stark fördern. Das Stichwort “Customer Journey” ist hierbei ausschlaggebend für eine Strategie, die dem Kunden auf vielen Kanälen entsprechend begleitet und die Möglichkeit bietet, direkt und automatisch auf Kundenwünsche zu reagieren. Entsprechend werden von uns für die verschiedenen Phasen der Kaufentscheidung des Kunden Touchpoints definiert.

Social Analytics

SEO-Online-Marketing.de liebt Social Media Analysen. Mit einer Vielzahl von Tools untersuchen wir den Einfluß von Social Media Marketing Aktionen direkt auf die Bloggosphäre und die Anzahl der Konversationsstränge in den Onlinemedien zu einem Thema. Mit Social Analytics wird die Nutzung von sozialen Medien und die damit verbundenen Vorteile für unsere Kunden analysiert. Es können Tonalität und Reichweite bestimmt werden. So können eine jede Social Media Marketing Aktion und deren Reichweite und Streuverluste direkt nachvollzogen werden.

Durch den dadurch erhaltenen Grad an Transparenz können unsere Kunden direkt nachvollziehen, wie die Kampagne von den Nutzern aufgenommen wird. In diesem Sinne bestimmen wir die Ziele und Strategien einer Social Media Aktion, Kampagne oder Anwendung und nutzen den Erkenntnissgewinn für weitere Optimierungen.

Fanpages nicht sterben lassen

Die Grundlegende Strategie über die Art und Weise der Nutzung einer Fan-Page kann darüber entscheiden, ob und wie sich die Facebook Nutzer mit dem Produkt oder Ihrer Marke auseinandersetzen. Mit der falschen Strategie kann sich eine Facebook Fan-Seite schnell als Schuß in den Ofen entpuppen oder auch als Totgeburt enden. Lassen Sie sich von unseren Experten beraten und starten Sie noch heute Ihren Social Media Erfolg